Prof. Dr. Raimund Erbel

Prof. Dr. Raimund Erbel


Prof. Dr. Erbel wurde 1988 zum Professor auf Lebenszeit berufen und ist der erfahrenste Referent im Team. Er kann auf eine 45-jährige wissenschaftliche Arbeit mit weitgehenden Erfahrungen zurückgreifen.

Seine wissenschaftliche Laufbahn begann Prof. Dr. Raimund Erbel an der Universität Düsseldorf, wo er 1974 promovierte. Über das Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz führte sein Weg 1977 zur RWTH Aachen, 1982 der Wechsel nach Mainz mit der Ernennung 1988 zum Professor auf Lebenszeit. 1993 folgte er dem Ruf der damaligen Universität GHS Essen, um am UK Essen die Kardiologie aufzubauen. 2003 folgte die Einweihung des Westdeutschen Herzzentrums Essen, in dem noch heute die neusten Fortschritte, wie der weltweit erste Hybridraum für die gemeinsame Arbeit von Kardiologen und Herzchirurgen, weltweites Ansehen findet - nicht nur deshalb genießt die Klinik für Kardiologie einen nationalen und international herausragenden Ruf.

Seine umfangreichen, praktischen Erfahrungen im Herzkatheter-Labor hat er zusammengetragen und in dem Lehrbuch "Herzkatheter Manual" und in mehr als 1.300 Publikationen veröffentlicht.

Prof. Dr. Erbel war bis zum 31. Juli 2015 Direktor der Klinik für Kardiologie am Universitätsklinikum Essen und führte bis zu diesem Tag die kardiologisch, privatärztliche Ambulanz am Klinikum Essen.

Bis heute gehört Prof. Dr. Erbel zum Spezialisten-Team der Diagnosticum GmbH in Mülheim.

Wenn auch Sie Ihr Wissen als Referent/in vermitteln können, Kolleginnen und Kollegen auf den neuesten Stand der medizinischen Versorgung bringen möchten - herzlich gerne! Wir freuen uns auf ein Kennenlernen!

Jetzt Kontakt aufnehmen