Dr. med. Markus Groteguth

Dr. med. Markus Groteguth


Facharzt für Allgemeinmedizin, Sportmedizin, Chirotherapie, Naturheilverfahren

  • Themen: Praxismanagement, Netzwerkmanagement, Sportmedizin, Ernährung, Essstörungen, Motivation, Demenz, Psychologie
  • Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Zielgruppen: Ärzte, Patienten und Angehörige, Interessierte, Heilberufe, Apotheker, Studierende

Als Top-Referent wird Dr. Markus Groteguth für Vorträge und Seminare gebucht. Plausibel und wissenschaftlich fundiert kann er komplexe Sachverhalte für unterschiedliche Zielgruppen verständlich und anschaulich vermitteln. Mit Charme und Humor zieht er seine Zuhörer in seinen Bann: Infotainment auf hohem Niveau.

Zur Person:
Dr. Markus Groteguth, Jahrgang 1965, hat nach seinem Medizinstudium, der Promotion und seiner Facharztausbildung interessante Erfahrungen als Sanitätsoffizier der Bundeswehr im Kosovo und in Mazedonien machen können. 2002 eröffnete er seine eigene Praxis als Hausarzt in Meerbusch-Lank – eine Lehrpraxis der Universität Düsseldorf.

Dr. Groteguth legt großen Wert darauf, einen persönlichen Bezug zum Patienten aufzubauen. So etwas erfordert heutzutage gutes Zeitmanagement. Kein Problem, Dr. Groteguth ist ein guter Netzwerker, Teamworker und organisierter Unternehmer. 2006 erweiterte er mit dem Internisten Thomas Franz und 2007 mit der Allgemeinmedizinerin Gisela Hörsken die Praxis in Düsseldorf. Bald danach kam eine weitere Zweigniederlassung seiner Arztpraxis in Meerbusch-Osterath hinzu. Dr. Groteguth gründete zudem das Medizinische Versorgungszentrum in Krefeld-Bockum sowie das Zentrum für Arbeits-und Präventivmedizin in Meerbusch und er ist Vorstandsmitglied des Niederrhein Netzwerks, einer Genossenschaft der Gesundheitsberufe.

Seine persönlichen Schwerpunkte sind Sportmedizin, Chirotherapie, Naturheilverfahren und Ernährungsmedizin. Er gilt als Omega-3-Experte und ist dank seiner Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Clemens von Schacky, dem Erfinder des HS Omega-3 Index, immer auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand. Zudem ist Dr. Groteguth Spezialist für Nahrungsergänzungsmittel. Er gründete Anfang 2015 die Vertriebsagentur SeCoMe.

Dr. Markus Groteguth findet trotz all seiner beruflichen Verpflichtungen Zeit, sich ehrenamtlich zu engagieren. Als Koordinator des Gesundheitsteams im „Fitnetz“ des Rhein-Kreis Neuss initiierte er das Gesundheitsmanagement in der städtischen Kita Tabaluga Meerbusch und leitet das Team seit über zehn Jahren. Diesen präventiven, edukativen Ansatz kann er seit einigen Jahren auch in der Theodor-Fliedner-Gemeinschaftsgrundschule in Meerbusch Lank-Latum durch die Einführung des Motoriktest NRW fortsetzen.

Wenn auch Sie Ihr Wissen als Referent/in vermitteln können, Kolleginnen und Kollegen auf den neuesten Stand der medizinischen Versorgung bringen möchten - herzlich gerne! Wir freuen uns auf ein Kennenlernen!

Jetzt Kontakt aufnehmen